Lage der Handball-Liga: SPORT BILD-Experte tippt das Restprogramm von Kiel und Co.

Lage der Handball-Liga: SPORT BILD-Experte tippt das Restprogramm von Kiel und Co.

Jetzt geht’s ans Eingemachte!

Noch sechs Spieltage stehen in der Liqui-Moly-Handball-Bundesliga bevor, und alles deutet auf einen Dreikampf zwischen dem Tabellenführer THW Kiel und den Verfolgern SC Magdeburg sowie Füchse Berlin hin.

Für alle, die es bis zum letzten Spieltag am 11. Juni nicht mehr aushalten können, habe ich das Restprogramm des Spitzen-Trios einmal durchgetippt. Dabei kam Folgendes heraus:

Kiel gewinnt beim TVB Stuttgart und zu Hause gegen den HC Erlangen. Gegen beide hat der THW in der Bundesliga bislang immer gewonnen – jeweils 15 Siege in 15 Spielen. Beim sorgenfreien HSV Hamburg kassiert Kiel eine knappe Niederlage, siegt dann aber beim Bergischen HC und zu Hause gegen die HSG Wetzlar. Die Hessen waren mal ein kleiner Angstgegner, gewannen drei der letzten sechs Spiele gegen Kiel. Diesmal gibt sich der THW indes keine Blöße und beendet die Saison mit einem Auswärtserfolg bei Frisch Auf Göppingen.

Der SC Magdeburg hat bereits ein Spiel mehr als die Konkurrenten absolviert. Einem Sieg bei den Rhein-Neckar Löwen folgt eine Niederlage daheim gegen die SG Flensburg-Handewitt. In Minden gewinnt der Titelverteidiger, ebenso zu Hause gegen Stuttgart und zum Abschluss in Wetzlar.

Und die Füchse? Putzen zu Hause Erlangen und auswärts den Bergischen HC. Gegen Abstiegskandidat Minden kassierten die Berliner in der Hinrunde eine peinliche Niederlage, zu Hause wird man diesmal aber nichts anbrennen lassen. In Göppingen muss Berlin nach dem Final Four in der European League antreten. Wer die Ambitionen des Hauptstadtklubs kennt, weiß, wie heiß man dort auf den europäischen Titel ist. Der Preis dafür wird eine Niederlage in Göppingen sein. Die Siege gegen den HSV und in Lemgo werden am Ende nicht für die Meisterschaft reichen.

So tippt der SPORT BILD-Experte den Meisterkampf in der HBL – treten Sie gegen ihn an!

Die Abschlusstabelle wird demnach so aussehen:

THW Kiel 57:11 Punkte

SC Magdeburg 55:13 Punkte (Zweiter wegen der mutmaßlich besseren Tordifferenz)

Füchse Berlin 55:13 Punkte

Denken Sie, Sie wissen es besser als ich? Dann schicken Sie mir gerne Ihre Tipps per Email an [email protected]! Den besten Tipper oder die beste Tipperin lade ich dann in der neuen Saison zu einem Spiel in der Liqui-Moly-Handball-Bundesliga ein.

In den vergangenen vier Jahren hatte der Meister nach 34 Spieltagen maximal acht Minuspunkte, Magdeburg 2022 sogar nur vier. In meiner Tipp-Tabelle haben die Spitzenklubs diesmal deutlich mehr Miese – ein Zeichen dafür, wie eng die Liga in dieser Saison ist. Das Schöne daran: Es bleibt bis zum letzten Spieltag mächtig spannend!

*Der Autor ist Mitglied der SPORT BILD-Chefredaktion und ehemaliger Handball-Profi. Er absolvierte 1 A-Länderspiel für Deutschland.